Alfons Grübener: Wege nach PISA
Berichte aus dem Inneren eines Gymnasiums


ISBN 978-3-940431-03-5. Jena 2008. 171 S. 14,90 EUR.

Seitdem durch PISA ans Licht gekommen ist, daß viele deutsche Schulen nicht das halten, was sie versprechen, ist Schulpolitik wieder verstärkt in den Fokus öffentlichen Interesses gerückt. Der Autor, ein erfahrener Praktiker mit Erfahrungen aus Jahrzehnten aktiven Schuldienstes, unternimmt mit viel Ironie und Sarkasmus den Versuch, den mitunter wahnwitzigen Alltag eines deutschen Gymnasiums zu beschreiben. Dort müssen Lehrer und Schüler immer neue "Reform-" Ideen durchgeknallter Bildungsbürokraten und -lobbyisten über sich ergehen lassen.

Die Folgen sind gravierend: Den Schülern kann aufgrund ausufernder Projekte und vielerlei Ablenkung immer weniger Wissen vermittelt werden. Klassisches Bildungsgut spielt eine immer geringere Rolle, weil Konzepte schulferner Ideologen Vorfahrt haben.

Der Autor ist einer der ersten, der sich dieses Themas in einer durchaus humorvollen, aber ernst gemeinten Weise annimmt und zeigt, wie es zu PISA kommen konnte. Aus Angst vor Repressionen schreibt er unter Pseudonym. Wer wissen will, wie es zu PISA kommen konnte, greife zu diesem Buch!


Weiter zur Rezension aus "Freiheit der Wissenschaft" 4/2008:


Wie Sie unsere Bücher bestellen können

© 2006 T.v.R. Group